Kohlenkirche - Zechenhaus: Presse / News

2024    » » » 2023    » » » 2022    » » » 2021    » » » 2020    » » » 2019    » » » 2018    » » »2017    » » » 2016

Historische Ziffernblätter wurden übergeben

Kohlenkirche - Historische Ziffernblätter wurden übergeben

Im Januar wurde der geplante Rückbau der Kohlenkirche fristgerecht abgeschlossen. Anfang Februar übergab Stefan Thiede, der Geschäftsführer von PreZero, dem Bürgermeister von Stadthagen, zwei Ziffernblätter. Es ist geplant, dass ein Ziffernblatt am Georgschacht verbleiben soll und dort am Platz, wo die Kohlenkirche gestanden hat, integriert wird. Die drei historischen Ziffernblätter sollen in Zukunft an die niedersächsische Industriegeschichte erinnern. Bürgermeister Oliver Theiß sagte: „Die Spende gibt uns zusätzliche Möglichkeiten, darüber nachzudenken, wie wir die Erinnerung an die Kohlenkirche und damit den Industriestandort Halde Georgschacht insgesamt wahren können.“ Das Foto stammt von Herrn Ziegler, Pressesprecher von PreZero.
09.03.2024
» » » www.schaumburger-wochenblatt.de

Die Kohlenkirche - ein fotografischer Vortrag

Kohlenkirche - Die Kohlenkirche - Ein fotografischer Vortrag von Rüdiger Damke

Der Fotograf Rüdiger Damke aus Nienstädt hat einen Vortrag über die Kohlenkirche gehalten. Der Fotograf hat die Kohlenkirche in den ganzen Jahrzehnten unzählige Male fotografiert. Den Rückbau des einzigartigen Gebäudes hat er nun zum Anlass genommen, eine Ansprache, untermalt mit seinen Bildern im Café illustre zu geben. Da die Resonanz der Liebhaber der Kohlenkirche so groß war und alle Plätze belegt waren, hat sich Rüdiger Damke dazu entschlossen, einen weiteren Vortrag am 09.02.2024 zu veranstalten.
26.01.2024
» » » ruediger-damke-schaumburg.de

Gedenken an die Kohlenkirche gefunden

Kohlenkirche - Gedenken an die Kohlenkirche

Die drei wundervollen Uhrenblätter, die am großen Turm des Verwaltungsgebäudes waren, konnten gerettet werden. Es war der große Wunsch der Projektgruppe Georgschacht. Die Gruppe hatte sich jahrelang für den Erhalt der Kohlenkirche eingesetzt. Wie durch ein Wunder hatten die mehr als 1,5 Meter durchmessenden drei Ziffernblätter den Einsturz des Turmes überstanden. Eine der drei Uhrenblätter ist sogar noch in einem sehr guten Zustand. Petra Dudda, Jörg Janning und Eberhard Greuel konnten die gesicherten Zifferblätter am Donnerstag beim Unternehmen PreZero in Augenschein nehmen. Weitere Schmuckstücke der Kohlenkirche wurden von PreZero aufbewahrt und dürfen demnächst von der Gruppe besichtigt werden. Das Foto stammt von Axel Bergmann, freier Journalist.
12.01.2024
» » » www.schaumburger-wochenblatt.de

Stadthäger üben Kritik am Abriss der Kohlenkirche aus

Kohlenkirche - Gedenken an die Kohlenkirche

Viele Stadthäger sind empört und können die Entscheidung über den Abriss der Kohlenkirche nicht nachvollziehen. Jörg Janning von der Projektgruppe Georgschacht aüßerte sich: „Ich fühle mich betroffen, dass die Kohlenkirche dem Erdboden gleichgemacht wurde. Die Kohlenkirche war ein Alleinstellungsmerkmal, das es so nur in Stadthagen gegeben habe“. In den sozialen Medien gab es folgende Kommentare:
„Ich bin unendlich traurig. Stadthagen verliert sein schönstes Gebäude.“,
„Sehr schade, dass dieses Industriedenkmalensemble offenbar jetzt Geschichte ist. Es spiegelt sehr schön die Entwicklung Eurer Stadt wieder ... “,
„Stadthagen ist doch schon lange eine tote Stadt. Seit Sprengung des Wahrzeichens von STH, dem Kokereiturm, geht es doch nur noch bergab.“,
„Eine Schande für Stadthagen.“,
„Schade das man so ein hohes gut an Kultur aus Gründen von Habgier und und Status zugrunde gehen muss.“,
„...tja,stabile alte Bausubstanz...sowas bekommt ihr nie wieder,werde ich nie begreifen,wie so etwas zerstört wird!!..Sehr schade d'rum!!“,
„Gutes Beispiel an der Politik, das was in Vergessenheit gerät, wird verfallen gelassen!“,
„Unwiederbringlich“.
09.01.2024
» » » www.sn-online.de

Kohlenkirche kämpfte bis zum letzten Atemzug

Kohlenkirche - Kohlenkirche kämpft bis zum letzten Atemzug

Unter Geheimhaltung sollte der Turm eigentlich gesprengt werden. Nur bei wenigen Menschen sickerte die Nachricht durch. Um kurz vor 11:00 Uhr ertönte ein lauter Warnton, damit Tiere in der Umgebung noch genügend Zeit hatten zu fliehen. Um 11:00 Uhr sollte die eigentliche Sprengung erfolgen. Doch sie blieb durch einen Materialfehler im Zündschlauch aus. Nun musste die Zündung mechanisch erfolgen. Genau um 11:09 Uhr kam es zur großen Detonation und Qualm umhüllte die Kohlenkirche. Doch das Verwaltungsgebäude zeigte, wie stabil es war, denn der Turm stürzte nicht ein. Eine Verehrerin der Kohlenkirche sagte: „Ich habe es mir heute Morgen so sehr gewünscht, dass ein Wunder geschieht.“ „Das die Kohlenkirche sich der erfolgten Sprengung widersetzt hat, wird wohl eine zum Gedächtnis gehörende Anekdote bleiben“, sagte Jörg Janning. Trotzdem musste der Turm aus Sicherheitsgründen abgerissen werden. Dazu wurde ein großer Bagger von A&S per Tieflader nach Stadthagen transportiert. Dustin Reynolds zog mit dem langen Greifarm des Baggers an den stabilisierenden Elementen des Turmes. Nach kurzer Zeit konnte sich der Turm dem Angriff nicht mehr widersetzen und stürzte ca. gegen 18:30 Uhr ein.
06.01.2024
» » » www.sn-online.de - Bilder von der missglückten Sprengung